Allgemeine Verkaufsbedingungen

Allgemeine Verkaufsbedingungen

[row]Indem eine Bestellung für Produkten von X-medics (“Waren”) abgegeben wird, willigt der Kunde damit in den nachfolgenden Verkaufsbedingungen der X-medics Scandinavia S.m.b.a. (“X-medics”) ein. Eventuell abweichende Bedingungen des Kunden (etwa durch Angabe eigener Geschäftsbedingungen) werden hiermit abgelehnt und sind nicht bindend, auch wenn durch X-medics kein spezifischer Widerspruch erhoben wird.[/row]

[row][column size=“one-half“]

§1. Bestellbestätigung.
X-medics ist zur Erfüllung einer Bestellung nicht verpflichtet, solange der Kunde keine schriftliche Bestätigung erhalten hat. Preisangebote, Pro-forma-Rechnungen und dergleichen wirken nicht bindend bis sie von X-medics durch schriftliche Mitteilung bestätigt worden sind.

§2. Lieferbedingungen.
Teillieferungen sind grundsätzlich zugelassen, es sei denn der Bestellauftrag schließt diese aus. Einwegverpackung ist im Verkaufspreis inbegriffen und wird bei Stornierung nicht gutgeschrieben. X-medics kann bestellte Ware von jegliche X-medics Produktionsstätte aus senden, oder von der eines Tochterunternehmens oder eines Geschäftspartners. In Abwesenheit von in der Bestellung enthaltenen, besonderen Anweisungen, wird der von X-medics beauftragte Versanddienstleister festgelegt, ohne jegliche Garantie dass er die kostengünstigste oder schnellste ist. Lieferzeiten sind stets als Schätzungen anzusehen. X-medics kann für Lieferverzögerungen nicht haftbar gemacht werden. Jegliche vom Kunden erhobene Ansprüche hinsichtlich Lieferung (inkl. verzögerte Zustellung) können ausschließlich dem Versanddienstleister gegenüber geltend gemacht werden.

§3. Preisänderungen.
X-medics behält für sich das Recht vor, wegen Änderungen von Wechselkursen, Schwankungen von Rohstoffkosten, Gehaltsänderungen, Engriffe von Regierungsinstanzen, oder ähnlichen nicht von X-medics kontrollierbaren Ursachen, Preise ohne Vorankündigung zu ändern.

§4. Transportrisiko. 
Bei der Übergabe der Waren an den Versanddienstleister geht das Transportrisiko an den Kunden über. X-medics kann für Verluste oder Schäden beim Transport nicht haftbar gemacht werden.

§5. Zahlung.
Jegliche im Bestellauftrag enthaltenen Preise beziehen sich auf Ware, Dienstleistungen, und andere angegebene Leistungen. Der Kunde zahlt alle Kosten, die für Versand, Fracht, Versicherung, Mehrwertsteuer, sowie für Zoll- und Einfuhrgebühren (diesbezügliche Beträge, die nicht im Bestellauftrag aufgeführt sind, werden von X-medics gesondert in Rechnung gestellt). Der Kunde hat die Verkaufsrechnung innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Versand einer Bestellung zu begleichen, es sei denn die Rechnung gibt andere von X-medics festgelegte Bedingungen an. Bei fehlende fristgerechte Zahlung steht es X-medics zu, evtl. ausstehende Bestellaufträge zu stornieren, und/oder diese einzubehalten und eine beliebige verlängerte Zustellungsdauer aufzuerlegen, und/oder Schadensersatzforderungen wegen Nichtzahlung einzufordern (jedoch nicht höher als der im Bestellauftrag angeführte Betrag). Auf allen nach Ablauf der Zahlungsfrist ausstehenden Beträgen werden bis zur vollständigen Begleichung der Rechnung monatlich 1,5% Zinsen erhoben, zusätzlich Mahnungsgebühren und evtl. anfallenden Bank- und Eintreibungskosten. Dem Kunden ist es untersagt, Rechnungsbeträge einzubehalten oder abzuändern ohne schriftliche Zustimmung durch X-medics.

§6. Eigentumsübergang.
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Rechnungsbegleichung Eigentum von X-medics. Bis dahin ist dem Kunden das Recht auf Verpfändung oder auf Eigentumsanspruch gegenstandslos.

§7. Zeitpunkt der Lieferung.
Der Lieferzeitpunkt wird als Übergabe an den Versanddienstleister definiert.

§8. Höhere Gewalt.
Bei teilweise oder ganz durch höhere Gewalt verursachten Umständen steht es X-medics zu, Bestellungen zu stornieren oder herauszuzögern, und X-medics darf in einem solchen Falle nicht haftbar gemacht werden für Nichtlieferung, beschädigte, oder verzögerte Lieferung. Zu höherer Gewalt gehören Umstände, die nicht der Kontrolle von X-medics zugeschrieben werden kann, dazu gehören unter anderem Randalen, zivilen Unruhen, Krieg, Terrorismus, Feuer, Aufstände, Requisition, Beschlagnahme, Handelsembargo, oder Problemen oder Verzögerungen durch Subunternehmen oder Zulieferern, Streiks, Aussperrungen, Transportausfall, Rohstoffmangel, Gesundheitsproblemen bei Produktprüfungen, sowie Versagen bei der Stromversorgung. Jegliche dem Kunden zustehenden vertraglichen Rechte werden unter in diesem Abschnitt dargestellten Umständen aufgehoben bzw. nichtig. Es steht dem Kunden nicht zu, wegen einer Stornierung oder Lieferverzögerung wie in einem in diesem Abschnitt geschilderten Falle auf Entschädigung zu klagen oder sonstige Forderungen geltend zu machen.

§9. Information.
X-medics übernimmt Verantwortung weder für die Richtigkeit von X-medics Produkten noch für den Einsatz beim Kunden. X-medics hat sich bestrebt, nach bestem Ermessen die in den technischen Datenblättern enthaltenen Informationen zu überprüfen, kann aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch unter den Umständen und Verfahren des Kunden gelten. Anwendungsvorschläge, Ratschläge, und andere Dienste, die über die in den technischen Datenblättern von X-medics enthaltenen spezifischen Informationen hinaus eingeholt werden, sind vom Kunden auf eigener Gefahr hin und in eigener Verantwortung anzuwenden.

§10. Änderungen.  
Zur Erfüllung besonderer Kundenspezifikationen im Bestellauftrag behält sich X-medics das Recht vor, unwesentliche Änderungen an die Zusammensetzung der Ware, der Vorgänge, Produkte und Dienstleistungen ohne Ankündigung vorzunehmen, die weder pn den angegebenen Spezifikationen des Produkts, noch von dessen Form, Passgenauigkeit oder Funktion in wesentlicher Form abweichen.

§11. Qualitätsgarantie.
Sollten zum Lieferzeitpunkt Produkte nach Untersuchung durch X-medics wegen fehlerhafter Herstellung, Gestaltung und/oder wegen mangelhaften Rohstoffen als fehlerhaft erwiesen werden, kann der Kunde innerhalb von 3 Monaten nach Lieferung bei X-medics die Ware reklamieren. Wenn Fehler an der Ware innerhalb der oben angegeben Frist aufkommen, muss die Ware an X-medics zusammen mit einer schriftlichen Begründung für den Rückversand geschickt werden. Versand und -versicherung trägt der Kunde. Retour versandte Ware muss frei von Fremdteilen sein. Wenn Untersuchungen durch X-medics keine Fehler aufweisen, wird die Ware dem Kunden erneut zugestellt, wobei der Kunde Versand- und Versicherungskosten zu tragen hat. Wenn X-medics eine mangelhafte Ware als solche feststellt, wird X-medics dem Kunden eine wiederhergestellte oder Ersatzware senden, wobei X-medics die Versand- und Versicherungsart zu wählen und zahlen hat. Derart als mangelhaft festgestellte Produkte werden Eigentum von X-medics und werden dementsprechend einbehalten. Gewährleistungen, Handelsbedingungen und andere Bedingungen sind ausgeschlossen, ausgenommen solche, die durch angewandte Rechtsprechung stattgegeben werden müssen.

[/column][column size=“one-half“]

 

§12. Urheberrecht und Vertraulichkeit.  
Jegliche Informationen, die nicht öffentlich zugänglich sind, z.B. Zeichnungen, Beschreibungen und andere technische Dokumente, die X-medics dem Kunden zugänglich macht oder gemacht hat (“technischen Informationen”), bleiben Eigentum von X-medics und sind vom Kunden dementsprechend vertraulich zu behandeln. Weder der Kunde noch deren Vertreter dürfen diese technischen Informationen kopieren, vervielfältigen, oder an Dritte weiterreichen, oder für andere Zwecke verwenden als bei der Übergabe beabsichtigt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch X-medics. Auf Verlangen durch X-medics sind technische Informationen im Original wieder auszuhändigen.

§13. Produkthaftung.
X-medics haftet nicht für eventuelle Schäden an Hab und Gut, die durch das Produkt nach dessen Lieferung und während im Besitz des Kunden entstehen. Noch haftet X-medics für Schäden an hergestellten Produkten des Kunden oder an Produkten, von denen das Produkt des Kunden Teil sind. Der Kunde hält X-medics schad- und klaglos bei Ansprüchen von Drittparteien wegen der Entstehung oben beschriebener Schäden. Der Kunde hält außerdem X-medics schad- und klaglos bei Ansprüchen, die aufgrund von Schäden gemacht werden, die durch Anwendung oder Gebrauch der Produkte wegen fehlerhaftem Zustand, nicht sachgemäßer Instandhaltung oder falschem Gebrauch der Produkte durch dem Kunden entstehen könnten, sowie bei fehlender Ausbildung des Personals zur Verwendung des Produkts, oder bei gesetzes- oder regelwidriges Vorgehen des Kunden. Bei Erhebung von Ansprüchen auf Schadenersatz gegenüber X-medics oder dem Kunden durch eine Drittpartei wie in diesem Abschnitt beschrieben, ist der Empfänger dazu verpflichtet, die Gegenpartei von diesen Bedingungen zu unterrichten. Der Kunde verpflichtet sich außerdem dazu, bei Ansprucherhebung angeblicher Schäden, für die das Produkt verantwortlich gemacht wird, vor Gericht zu erscheinen.

$14. Sekundarschäden.
X-medics KANN NICHT FÜR AUßERORDENTLICHE, EXEMPLARISCHE, INDIREKTE, FOLGE-, ODER STRAFSCHÄDEN HAFTBAR GEMACHT WERDEN, DIE WEGEN GARANTIEBRUCH, DEFEKTEN PRODUKTEN, LIEFERVERZUG, PRODUKTHAFTPFLICHT, RÜCKRUFAKTIONEN, ODER SONSTIGE, GLEICH WELCHER URSACHE ZUFOLGE, u.a. PRODUKTIONSAUSFALL, GEWINNVERLUST, ODER VERLUST VON FIRMENWERT.

§15. Einschränkungen des Weiterverkaufs und des Gebrauches zu gewissen Zwecken.
Dem Kunden ist außerdem untersagt, die Produkte an solchen Personen, Firmen oder andere Organisationen zu verkaufen, über dem der Kunde weiss oder Verdacht hegt, dass diese in irgendeiner Verbindung zu jegliche Form terroristischer oder drogenhändlerischer Aktivitäten haben könnten. Die Produkte können zudem Gegenstand gesetzlicher Regularien und Einschränkungen sein, und dadurch Handelseinschränkungen unterliegen gegenüber Ländern/Personen, die von Ein- und Ausfuhrverboten umfasst werden. Im Falle der Weiterveräußerung an solche Personen/Ländern sind diese Art Einschränkungen Folge zu leisten. Es ist nicht zulässig, dass der Kunde die Produkte weiterverkäuft, wenn Zweifel oder Verdacht vorliegen dass die Produkte zu oben genannten Zwecken genutzt werden könnten. Sollte dem Kunden Informationen bzw. sollte ihm der Verdacht vorliegen, dass Bedingungen in diesem Abschnitt verletzt worden sind, ist durch ihm X-medics unverzüglich davon in Kenntnis zu setzen.

§16. Geltendes Recht.  
Diese Vereinbarung sowie das Verhältnis zum Kunden, das den Bestellauftrag umfasst aber nicht hierauf beschränkt ist, unterliegt der nationalen Gesetzgebung des Königreichs Dänemarks, mit Ausnahme dessen Bestimmungen für das Kollisionsrecht und der Rechtswahl.

§17. Streitigkeiten, Schlichtung und Schiedsverfahren.  
Sollte wegen dieser Vereinbarung, bzw. in Verbindung hiermit bzw. wegen eines Bruchs dessen, Streit entstehen, und dieser durch Verhandlungen nicht innerhalb 15 Tagen nach Zustellung einer entsprechenden Erklärung zur Streitursache durch eines der Parteien beigelegt sein, stimmen hiermit die Parteien überein, den Streit zunächst in gutem Glauben durch eine Schlichtung zu klären. Diese wird vor einem Schlichter in Kopenhagen, Dänemark vorgenommen (ausgenommen die Parteien einigen sich auf ein anderes Schlichtungsort). Die zur Beilegung des Streits geltende Frist soll dreißig (30) Tage nicht überschreiten. Sollte es eines der Parteien unterlassen an ein Schlichtungstermin teilzunehmen, wird die andere Partei dadurch von jeglicher Verpflichtung entbunden, eine Schlichtung weiter anzustreben. Alle Parteien tragen die Kosten des Schlichters und des Schlichtungsverfahrens zu gleichen Teilen. Jegliche durch Schlichtung nicht beigelegte Streitigkeit ist durch einem Schiedsverfahren am Dänischen Schiedsgericht in Kopenhagen, Dänemark zu entscheiden. Die Parteien willigen hiermit diese Rechtssprechung ein. Jegliches Recht, Ansprüche anderorts als hier festgelegt zu verfolgen, entfällt hiermit.

§18. Entschädigung und Eintreibungskosten.  
Der Kunde hat X-medics schad- und klaglos bei Ansprüchen, Forderungen, Haftpflichtansprüchen (inkl. verhältnismäßige Kosten und Gebühren für die juristische Vertretung in Verbindung hiermit) wegen der oder in Verbindung mit einem Bruch des Kunden mit dessen Verpflichtungen gegenüber X-medics. Sollte X-medics rechtliche Verfahren zur Eintreibung von geschuldete Summen des Kunden einleiten, oder um diese Vereinbarung durchzusetzen (u.a. in Verbindung mit Bestellaufträgen), sind X-medics entstandene verhältnismäßige Unkosten und Gebühren für die juristische Vertretung zurückzuerstatten (auch wegen Berufung).

[/column][/row]

General Conditions of Sale

General Conditions of Sale

[row]By sending a Purchase Order for X-medics products (“Goods”), the Customer confirms his acceptance of these General Conditions of Sale for X-medics Scandinavia S.m.b.a. (hereafter “X-medics”) . Any different conditions proposed by the Customer (such as by way of example in its own terms and conditions) are rejected, even if no specific objections are raised by X-medics, and are not binding.[/row]

[row][column size=”one-half”]

§1. Confirmation of Order.
No Purchase Order is binding on X-medics until written confirmation is sent to the Customer.  Quotations, pro forma invoices and the like, are not binding until confirmed in writing by X-medics

§2. Terms of Delivery. 
Partial shipments are allowed unless prohibited in the Purchase Order. Disposable packing is included in the price and will not be credited if returned. X-medics will ship from any X-medics factory, or those of its subsidiaries, affiliates, or others that X-medics does business with. Absent special instructions on the Purchase Order, X-medics will determine the shipment method without guaranteeing the selected method to be the cheapest or fastest.  Delivery dates are approximate.  X-medics is not responsible for delays in delivery.  Any claims from Customer related to transportation (including late delivery) must be made only against the carrier.

§3. Price Regulations. 
X-medics reserves the right to adjust prices based on changes in rates of exchange, variations in costs of materials, changes in wages, government interference, or similar conditions over which X-medics has no control.

§4. Risk. 
From the moment of delivery of any Goods to the Shipper Customer shall bear all risks of loss and damage.  X-medics shall have no liability for loss or damage incurred during transportation.

§5. Payment.
Any stated prices on the Purchase Order are for the indicated Goods, Treatments, and any other specifically indicated items.  Customer will pay all shipping, freight, insurance, customs, VAT and import duties, and all other costs of shipment (any shortfalls from amounts shown on Purchase Order will be billed separately by X-medics). Customer shall pay within thirty (30) days of shipment of each Purchase Order by X-medics unless other terms are clearly indicated in the Invoice. Failure to pay timely shall permit X-medics to cancel any pending purchase orders, and/or to keep them in force subject to an extension of the scheduled delivery time at the discretion of X-medics, and/or to claim damages for amounts due from such non-payment (up to the amount in the Purchase Order). Any amount due from Customer not paid timely shall incur interest at the rate of 1.5 % per month until paid in full, plus reminder fees and any applicable bank and collection costs.  Customer shall not withhold or adjust any amounts due without specific written approval from X-medics.

§6. Transfer of Ownership. 
Until full payment, all Goods remain the property of X-medics and Customer releases any lien, charge, encumbrance or claim of ownership.

§7. Time of Delivery.
Delivery is defined as when goods leave X-medics.

§8. Force Majeure.
X-medics is entitled to cancel orders or suspend delivery of Products and shall not be liable for any non-delivery, faulty or delayed delivery which partly or wholly is caused by circumstances beyond X-medics’ reasonable control, including, but not limited to, riots, civil unrest, war, terrorism, fire, insurrection, requisition, seizure, embargo or defects or delays in deliveries by sub-contractors, strikes, lockouts, slow downs, lack of transportation, scarcity of materials, sickness accidents in product testing, and insufficient supplies of energy. Any of Customer’s contractual rights are suspended or become void in any such circumstances referred to in this clause. Customer is not entitled to any kind of damages or to make a claim whatsoever in case of cancellation or delayed delivery due to such circumstances.

§9. Information.
X-medics is not responsible for the appropriateness of X-medics’ Goods or Treatments for use in Customer’s operations.  X-medics has made reasonable effort to verify all information in technical data sheets, but cannot guaranty that the information therein will apply to Customer’s situation or process.  Suggestions, advice, and other service, beyond any specific information of X-medics’ contained in X-medics’ technical data sheets, are used by Customer at its own risk and sole responsibility. All diagrams, data sheets shall only constitute a description of the Goods and Treatments without any implied warranty whatsoever.

[/column][column size=”one-half”]

§10. Alterations. 
Subject to any specific Customer requirements in the Purchase Order, X-medics reserves the right to make minor changes and alterations to its Goods, Treatments, products and services which do not materially affect agreed specifications or the Products’ form, fit or function, without notice.

§11. Quality Guarantee.
X-medics agrees to repair or replace at the discretion of X-medics’ such Products that on X-medics’ examination are found to be defective at the time of delivery due to faulty manufacture, design and/or defective materials, provided Customer makes a claim to X-medics within 3 months from the date of delivery. If defects occur within the above mentioned period, the Product shall be forwarded to X-medics together with a written notice describing the reason for returning the Product. Freight and insurance shall be paid by Customer. Products returned shall be free of extraneous equipment. If X-medics’ examination shows that the Product is not faulty, the Product shall be returned to Customer. Freight and insurance shall be paid by Customer.  If X-medics ascertains that the Product is faulty, X-medics shall send the repaired or a replacement Product to Customer. X-medics may choose the method of dispatch and pays freight and insurance. Products or product parts which have been replaced shall be the property of and retained by X-medics. Warranties, conditions and other terms implied by statute or otherwise shall be excluded other than those, that cannot be excluded by applicable law.

§12. Proprietary and Confidentiality. 
Any non-public information, including but not limited to, drawings, descriptions and any other technical documents which X-medics has made or may make available to the Customer (“Technical Information”) shall remain the property of X-medics and shall be treated as confidential by Customer and its representatives and must not, without the written consent of X-medics, be copied, reproduced, or transferred to third parties or be used for other purposes than those intended when the Confidential Information was made available. Confidential Information shall be returned upon X-medics’ request.

§13. Product Liability. 
X-medics shall not be liable for any damage to real property or chattels caused by the Product after it has been delivered and whilst it is in the possession of the Customer. Nor shall X-medics be liable for any damage to products manufactured by the Customer or to products of which the Customer’s products form a part. If X-medics incurs liability towards any third party for such damage as described in the preceding paragraph, the Customer shall indemnify, defend and hold X-medics harmless. Customer shall indemnify and hold X-medics harmless for all claims arising from damage resulting from the use or operation of the Products because of the improper repair, maintenance or operation of the Products by Customer, the failure of Customer to adequately train personnel in the operation of the Products, Customer’s failure to comply with applicable laws or regulations or otherwise. If a claim for damage as described in this clause is lodged by a third party against either X-medics or the Customer, the respondent party shall immediately inform the other party thereof in writing. The Customer shall be obliged to let itself be summoned to the court or arbitral tribunal examining claims for damages lodged against one of them on the basis of damage allegedly caused by the Product.

§14. Secondary Damage.
X-medics SHALL NOT BE HELD RESPONSIBLE FOR ANY SPECIAL, INDIRECT, CONSEQUENTIAL, PUNITIVE OR EXEMPLARY DAMAGE OR LOSS, WHICH MIGHT ARISE OUT OF ANY BREACH OF WARRANTY, FAULTY PRODUCTS, DELAY IN THE DELIVERY OF THE PRODUCTS, PRODUCT LIABILITY, RECALL OR OTHERWISE, IRRESPECTIVE OF THE CAUSE, INCLUDING BUT NOT LIMITED TO, LOSS OF PRODUCTION, LOSS OF PROFIT AND LOSS OF GOODWILL.

§15. Restraint on Resale and Use for Certain Purposes.
X-medics’ products are produced for civilian use. Customer is not allowed to use or to resell the Products for purposes which have any connection to chemical, biological or nuclear weapons or for missiles which are capable of delivering such weapons. Customer is not allowed to sell the Products to persons, companies or any other kind of organization if Customer has knowledge of or suspects that said persons or entities are related to any kind of terrorist or narcotics activities. The Products may be subject to legal regulations and restrictions and may therefore be subject to restrictions in case of sale to countries/customers covered by export and import ban. These restrictions shall be observed in case of resale of the Products to such countries/customers. Customer is not allowed to resell the Products if there is doubt or suspicion that the Products can be used for the purposes mentioned in the preceding paragraph. If Customer receives knowledge of or suspects that the conditions in this clause have been violated, Customer shall immediately inform X-medics.

§16. Governing Law. 
This Agreement and the relationship with Customer, including but not limited to the Purchase Order, shall be governed by the internal laws of the Denmark excluding its conflicts of laws and choice of laws provisions.

§17  Disputes; Mediation and Arbitration. 
If a dispute arises out of or relates to this Agreement, or the breach thereof, and if the dispute cannot be settled through negotiation within 15 days after written notice of a dispute from one party to the other, the parties agree first to try in good faith to resolve the dispute by mediation. The mediation shall be conducted before one mediator and will be held in Copenhagen, Denmark (unless otherwise agreed by the parties).  The period to complete the mediation shall not exceed thirty (30) days.  The failure of a party to participate in any mediation shall be deemed a waiver of any obligation on the other party to pursue mediation efforts. The parties will share equally the costs of the mediator and mediation procedures.  Any dispute not resolved by mediation shall be solved by Arbritation at the Danish Institute of Arbitration, Copenhagen, Denmark. The parties consent to such jurisdiction and waive any right to pursue claims in any other forum.

§18 Indemnities and Collection Costs. 
Customer will defend, indemnify and hold X-medics harmless from and against any claims, demands, liabilities (including reasonable attorneys fees and costs) arising from or related to breach by Customer of its obligations to X-medics.  If X-medics brings an action to collect any amount owed by Customer or to enforce this Agreement (including but not limited to the Purchase Order), then X-medics shall recover its reasonable attorneys fees and costs (including on any appeal).

[/column][/row]